Projektwoche Jekawa vom 8.5. — 12.5.23

„Kleine Wunder überall. Bewahre deine Wunderfinderkinderaugen.“

Am Montag, den 8.5.23 fiel „ES“ in der Alsterredder Alsterperle vom Himmel. Alle Kinder und Lehrerinnen auf und vor der Bühne fragten sich: Was könnte DAS bloß sein?

Ein erstaunliches, bemerkenswertes, seltsames, magisches … kleines und doch so großes WUNDER!

Alle Kinder gingen nach diesem Auftakt auf Entdeckungsreise um Wunder zu finden und den Blick zu schärfen: Bewahre deine Wunderfinderkinderaugen!

Die Vorschulklassen fanden viele Wunder während eines Glitzertages. Aber auch die Forschungsarbeiten rund um das Wunder des Gehirns faszinierten die Kinder sehr.

Jahrgang 1 widmete sich dem Naturwunder Biene, legte eine Bienenwiese an, schmeckte wundervollen Honig, bekam Besuch von einem echten Imker, beschäftigte sich mit der Sprache der Bienen und staunte während des Forschens immer wieder über dieses Wunder der Natur.

In Jahrgang 2 ging es um das Wunder des Theaters und eines zauberhaften Theaterstückes. Die Kinder bauten hier obendrein noch selbst ein Kaleidoskop.

Auf dem Höhepunkt der „Jekawa – JEder KAnn WAs – Reise“ war der dritte Jahrgang mit der eigenen große Frage beschäftigt. Diese selbst zu finden ist gar nicht so einfach und daran forschen zu können erfordert viel Kraft: Unterfragen finden, diese kategorisieren, Bücher oder Kindersuchmaschinen nutzen …

In Jahrgang 4 wurden die Kinder zu Experten und Expertinnen rund um Hamburgs Geschichte und die Sehenswürdigkeiten unserer Stadt. Neben der Forschung entstanden tolle Bauchläden mit wunderbaren Werken.

Die Stimmung in dieser Woche war wieder wundervoll und am Freitag stellten alle beim gemeinsamen Abschluss fest: Die Zeit war wieder einmal viel zu kurz! Es war so schön, voll in die Arbeit eintauchen zu können! Das selbstständige Arbeiten mit den Wunderfinderkinderaugen genossen die Kinder sehr.

Die Suchaufträge zu den Wunderkammern jeder Klasse wurden in der Alsterperle am Freitag ebenfalls vorgestellt und auf der Leinwand gesichtet. Was für eine wundervolle Woche!

Zu bewundern ist die Ausstellung unserer Wunderkammern an der Glasscheibe des Bühnenraums und zwar draußen vom Schulhof aus. Dort kann man in Ruhe auf die Suche gehen, Staunen und kleine und große Wunder (wieder-)finden. Viel Spaß dabei! Bewahre deine Wunderfinderkinderaugen.