Wir sind jetzt Umweltschule

Das Programm „Umweltschule“ gibt es seit 1994 in Hamburg. Dies hat sich mittlerweile zum größten Umweltprogramm an deutschen Schulen entwickelt. Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal teilgenommen und dürfen uns, passend zur Jubiläumswoche unserer Schule, seit dem 17.06.2019 nun offiziell Umweltschule nennen.

Diese Auszeichnung gilt für zwei Jahre. Dieses Jahr bekamen wir die Auszeichnung für unsere Arbeit am und mit dem Schulgarten und für die Veredelung der Produkte aus unserem Schulgarten.

Die Verleihung fand auf Gut Karlshöhe statt und wurde von Frau Kretschmer und Frau Lotzin entgegen genommen.

Zusätzliche zur Auszeichnung gab es einen Aqua-Agenten Koffer von der Michael Otto Stiftung. Dieser bereichert unseren Sachunterricht und kommt allen Klassen zugute.

Wir wollen auch an unserer Schule uns verstärkt für die Natur einsetzen und das Bewusstsein und den Blick für die Umwelt wieder schärfen. Vieles haben wir bereits an unserer Schule fest integriert wie Mülltrennung, einen Wasserspender für alle, Teilnahme an der Aktion „Hamburg räumt auf“ und unseren Gartentag. Mit der Zertifizierung zur Umweltschule sehen wird uns bestätigt, dass wir in die richtige Richtung gehen.

Dies sind nur einige Dinge, die hier benannt wurden. Auch bei unseren Schulfesten wollen wir einen Beitrag dazu leisten, indem wir auf Einweggeschirr verzichten und die Eltern bitten, ihr eigenes Geschirr mitzubringen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankschön an alle, die mit uns diesen Weg gehen und ihren Beitrag dazu leisten.