JeKI-Tag 2023 am Alsterredder

Am Sonnabend, den 15.4., fand wieder unser JeKI-Tag am Alsterredder statt. Mit einer bunten Aufführung vom „Feuervogel“ frei nach dem musikalischen Märchen von Igor Strawinsky begrüßten 80 Kinder aus den 2. Klassen ein großes Publikum in der Alsterperle, unserer Aula. Da wurde die Geschichte erzählt, von tanzenden Vögeln, wunderschönen Prinzessinnen, mutigen Prinzen und angsteinflößenden Zauberern gespielt und mit Streichinstrumenten, Harfen, Gitarren, Holz- und Blechblasinstrumenten, Stabspielen, Saitentamburinen, Schlagwerk, Akkordeon und dem Klavier musikalisch begleitet. Alle waren mit großem Engagement dabei. Die Kinder sind über sich selbst hinausgewachsen und haben ihr Publikum verzaubert.

Anschließend gab es ein vielfältiges Instrumenten-Angebot zum Ausprobieren in Kooperation mit der JMS, der Staatlichen Jugendmusikschule Stadtbereich Nord-Ost, um erste Kontakte zwischen neuen Instrumentalschülerinnen und Schülern und ihren zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern zu knüpfen.

Zum Abschluss spielte das JeKI-Orchester ein Programm durch die vier Jahreszeiten zur „Jahresuhr“. Beschwingt startete der Frühling, lachend zog der Sommer ins Land, schnell wurde im Herbst der Erntewagen angespannt und träumerisch und wiegend kam der Winter. Großartig, dass wir an unserer Schule ein Schulorchester haben!

Seit 15 Jahren gibt es JeKI (Jedem Kind ein Instrument) in Kooperation mit dem Projekt „Dem Klang auf der Spur“ der Hochschule für Musik und Theater an unserer Schule. In den Jahrgängen 1 und 2 haben die Kinder besonderen Musikunterricht, in dem sie neben dem Orff-Instrumentarium auch viele Orchesterinstrumente kennenlernen und ausprobieren. Ab Jahrgang 3 gibt es dann die Möglichkeit für die Kinder im Rahmen von privatem Unterricht am Nachmittag ein Instrument zu erlernen und im JeKI-Orchester mitzuspielen.

Wir freuen uns, dass die Musik an unserer Schule so vielfältig gelebt wird! Herzlichen Dank an alle Mitwirkende! Es war ein wunderschöner Tag!