JeKI-Tag 2024 am Alsterredder

Am Sonnabend, den 20. April, fand wieder unser JeKI-Tag am Alsterredder in Kooperation mit dem Tag der offenen Tür der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg statt.

Mit einer „Musikalischen Dampf-Schifffahrt bei Wind und Wetter über das Meer“ begrüßten 115 Kindern aus den 2. Klassen ein großes Publikum in der Alsterperle, unserer Aula. Zu den Liedern „Im Hafen, wo viele Kräne sind“, „Wir lieben die Stürme“, „Wenn die bunten Fahnen wehen“ und Akkordeon- und Mundharmonikaklängen fuhr das Schiff auf große Reise. Wir konnten hören und sehen, wie die Maschine des Schiffes gearbeitet hat, wie das Schiff in einen Sturm geraten und wie allen der Wind um die Nase geweht ist. Glücklicherweise landeten alle zum Schluss wieder im Heimathafen an. Großartig mit welcher Begeisterung und Präsenz die Kinder gesungen, Instrumente gespielt und effektvoll zu Schwarzlicht getanzt haben.

Anschließend gab es ein zweistündiges Instrumentenschnuppern von 40 Lehrkräften der JMS, der Jugendmusikschule Bereich Nord-Ost. Bei diesem vielfältigen Angebot konnten viele Streichinstrumente, Zupfinstrumente, Holz- und Blechblasinstrumente und Bandinstrumente ausprobiert werden, sogar ein Cembalo wurde extra hierfür angeliefert.

Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Vorspiel in der Aula. Es spielte das Streichensemble der JMS, danach gab es Einzelvorspiele von Kontrabass, Oboe und Englischhorn und Posaunen. Das JeKI-Orchester beendet das Programm mit der Eurovisionsmusik, einer Detektivmusik, dem Stück „Sing, sing, sing“ und „Ich lieb den Frühling“.

Seit 15 Jahren gibt es JeKI (Jedem Kind ein Instrument) in Kooperation mit dem Projekt „Dem Klang auf der Spur“ der Hochschule für Musik und Theater an unserer Schule. In den Jahrgängen 1 und 2 haben die Kinder besonderen Musikunterricht, in dem sie neben dem Orff-Instrumentarium auch viele Orchesterinstrumente kennenlernen und ausprobieren. Ab Jahrgang 3 gibt es dann die Möglichkeit für die Kinder im Rahmen von privatem Unterricht über die Jugendmusikschule ein Instrument zu erlernen und im JeKI-Orchester mitzuspielen. Wir freuen uns, dass die Musik an unserer Schule so vielfältig gelebt wird!

Herzlichen Dank an das Publikum, dass so zahlreich gekommen ist!

Herzlichen Dank an alle Mitwirkende! Es war ein wunderschöner Vormittag!

Ich fand toll, dass ich zwei Sätze sagen durfte. Und ich fand die Lieder so toll.

Victoria — Aufführung 2.Klassen

Ich fand am JeKi-Tag das Ausprobieren der Instrumente toll.

Aurelia

Es war sehr toll. Mir hat es gefallen, dass wir sooo tolle Lieder hatten. Das alles ist für einige Kinder bestimmt ein großer Traum. Und uns wurde es ermöglicht! Es war so ein toller Jubel, dass mein Herz so dolle geklopft hat wie von einem Bären. Es war einfach toll.

Amelie — Aufführung 2.Klassen

Mir hat das Orchester gefallen, weil auch alle den gleichen Rhythmus hatten.

Matilda

Ich fand schön dass meine Oma und mein Opa da waren und ich das Akkordeon ausprobieren durfte.

Hannes — Aufführung 2.Klassen

Ich fand toll, dass ich es geschafft habe und ich nicht alleine war und meine Klasse mir vorher Mut gemacht hat.

Nieke — Aufführung 2.Klassen

Ich fand den Tanz, die Lieder und die Maschine toll.

Paula — Aufführung 2.Klassen

Der JeKi-Tag hat mir bewusst gemacht, dass man für Ziele arbeiten soll. Zuerst dachte ich, dass wird doch nichts weil alle Kinder durcheinander gerufen haben. Aber am Ende wars wunderschön. Besonders die Teamarbeit.

Chiara — Aufführung 2.Klassen

Ich fand toll, dass sogar meine Tante gekommen ist.

Cilian — Aufführung 2.Klassen

Ich fand es toll, dass ich der Einzige war, der die große Trommel gespielt hat.

Mattis — Aufführung 2.Klassen

Ich fand es super, ich hatte zwar sehr dolles Lampenfieber, weil ich eine Sprechrolle hatte und ich hatte Angst dass ich mich verplappere. Ich habe sehr viel ausprobiert und ich habe mich für Oboe angemeldet.

Lena — Aufführung 2.Klassen

Ich fand den Tanz-Beat schön und die Extras und wie sich die Kinder zu den Geräuschen bewegt haben.

Charlotta — Aufführung 2.Klassen

Der Chor war echt super! Der Tanz war echt cool und mega! Die Mundharmonikas waren bestimmt anstrengend. Toll, dass sie es trotzdem gemacht haben. Die Trommeln waren echt laut und toll. Victoria war ganz ruhig als Dirigent.

Yona — Aufführung 2.Klassen

Ich fand toll, dass alles so gut geklappt hat.

Marie — Aufführung 2.Klassen

Ich fand toll, dass der Chor so kräftig gesungen hat.

Lena — Aufführung 2.Klassen

Ich fand toll, dass ich das Steuerrad halten konnte und mein Lieblingssatz war: Von oben wird es von sicherer Hand gesteuert.

Mira — Aufführung 2.Klassen

Ich fand cool dass ich die Posaune ausprobieren durfte.

Tilda — Aufführung 2.Klassen

Als Tilda die Schiffshupe gespielt hat war es sehr laut und ich dachte, ich bin am Hafen.

Josi — Aufführung 2.Klassen