JeKI-Tag 2022 am Alsterredder

Nach 2 Jahren coronabedingter Pause gab es endlich wieder unseren JeKI-Tag am Alsterredder.

Alle waren natürlich aufgeregt und voller Vorfreude, das Ergebnis wochenlanger Proben auf der Bühne der Alsterperle zeigen zu können.

Die JeKI-Orchesterkinder spielten unter der Leitung von Frau Riemann-Plath und Herrn Quistorf ein maritimes Programm mit zünftigen Shanties und das Publikum schunkelte zum „Wellermann“ und „What shall we do with the drunken sailor“.

Nach der Umbaupause präsentierten die Kinder des Jahrgangs 2 die JeKI-Unterrichtseinheit „Maschinenraum und Sturm“. Neben der klanglichen Umsetzung der „Maschine“ und eines „Sturms“ zeigten sie eine entsprechende darstellerische Umsetzung des Themas. Das Publikum klatschte begeistert Beifall

Seit 14 Jahren gibt es JeKI (Jedem Kind ein Instrument), eingeführt von Frau Riemann-Plath, Herrn Quistorf und Frau Winterberg, an unserer Schule. In den Jahrgängen 1 und 2 haben die Kinder besonderen Musikunterricht, in dem sie neben dem Orff-Instrumentarium auch viele Orchesterinstrumente kennenlernen und ausprobieren. Ab Jahrgang 3 gibt es dann die Möglichkeit für die Kinder im Rahmen von privatem Unterricht über die Jugendmusikschule ein Instrument zu erlernen.