„Aladdin!“ — Das Jeki-Orchester gestaltet ein Kinderkonzert im Saselhaus

Die Kinder des Jeki-Orchesters aus Jahrgang 3 und 4 hatten in diesem Herbst die Chance, bei einem Projekt des Saselhauses mitzumachen. Juliane Giese, die Kulturbeauftragte des Saselhauses, studierte mit uns in der Schule an drei Probennachmittagen im September und Oktober mehrere „Klangbilder“ zum Märchen von „Aladdin mit der Wunderlampe“ ein.

Die Kinder durften sich entscheiden, ob sie bei der Szene „In der Wunderhöhle“ mitmachen wollten oder bei den anderen Szenen: „Marsch der 40 mit Gold und Edelsteinen beladenen Elefanten“, um die Prinzessin des Sultans heiraten zu dürfen, der  „Reise auf dem fliegenden Teppich“, mit dem Aladdin der vom Zauberer entführten Prinzessin hinterher reist, oder der „Kampfszene“, in der   Aladdin mit dem bösen Zauberer Nuredin kämpft, damit dieser die  Prinzessin und die  Wunderlampe wieder herausgibt. Alle waren mit Feuereifer bei der Sache und gestalteten die Szenen ganz selbständig nach ihren Vorstellungen, nur beratend unterstützt von Frau Giese, Frau Winterberg und Frau Riemann-Plath.

Gemeinsam wurde dann noch ein kleines orientalisch klingendes Stück einstudiert, das alle zu Beginn und Ende des Konzerts spielen sollten.

Am 23.10 war die aufregende Generalprobe im Saselhaus, auf  der dann auch zwei Sängerinnen und ein Akkordeonspieler des dänischen Ensembles „Gast“ mit dabei waren, die  einige „Gefühlsstimmungen“ des Märchens gestalteten.

Und am Sonntag 24.10.21 war endlich der aufregende Auftritt!  Alles klappte perfekt, die Zuschauer waren begeistert. Den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht und die einhellige Meinung war: „So ein Konzert machen wir gern noch mal!“

Coronabedingt ist momentan leider an andere Auftritte nicht zu denken, umso schöner, dass wir diese Gelegenheit im Saselhaus wahrnehmen konnten!