Besuch des Weihnachtsmärchens „Momo“ am Heinrich-Heine Gymnasium

Am Dienstag, den 19.12.23 machte sich der zweite und vierte Alsterredder-Jahrgang auf den Weg zum Heinrich-Heine Gymnasium, um das Weihnachtsmärchen „Momo“ (Michael Ende), inszeniert vom Theaterkurs 11 des Heinrich- Heine Gymnasiums, zu besuchen. Selbst das regnerische Wetter konnte der Vorfreude keinen Abbruch tun!

Nach einer ungefähren halben Stunde Fußweg ging es dann los: Der Theaterkurs 11 des Heinrich-Heine Gymnasiums unter Leitung von Herrn Pehlke empfing uns herzlich und die Schauspieler*innen nahmen sich schon vor der Aufführung Zeit für die Fragen der Kinder.

Um Zeit ging es dann natürlich auch beim Stück. Können wir Zeit fühlen? Wie kostbar ist Lebenszeit? Schafft Momo es, die „Zeitdiebe“ von der „Zeitsparbank“ aufzuhalten, welche Lebenszeit von den Menschen stehlen? Und wie wichtig ist es, sich Zeit füreinander zu nehmen?

Wir bewunderten die schauspielerischen Leistungen des Theaterkurses vom Heinrich- Heine Gymnasium und lauschten gespannt der Geschichte. Auch das Bühnenbild, welches aus Zeitungen bestand war beeindruckend: Selbst die Uhren, Kostüme sowie Requisiten waren aus Zeitungen von Schüler*innen selbst hergestellt!

Visuelle Lichteffekte, Schattentheater sowie die technischen Mittel begeisterten die Kinder ebenfalls immer wieder aufs Neue.

Am Ende der Aufführung gab es sehr viel und lauten Applaus für die Darsteller*innen und ein Geburtstagskind aus Jahrgang 2 wurde von den Schauspieler*innen mit auf die Bühne geholt und alle stimmten ein Geburtstagslied an. Einige Kinder holten sich Autogramme und fanden den Theaterkurs so toll, dass sie ihm, wenn die Zeit gekommen ist, auch beitreten möchten😊. So kehrten wir glücklich zurück zum Alsterredder.

Jahrgang 2 beschäftigt sich aktuell im Sachunterricht — passend zum Jahresbeginn 2024 — ebenfalls mit dem Thema „Zeit“.

Katharina Nagel