Das Zehntel 2023

Auch in diesem Schuljahr war die Teilnahme am „Das Zehntel“-Lauf fester Bestandteil des Schulterminkalenders. Es kann als Erfolg auf ganzer Linie betrachtet werden. Zwar konnten keine Siege in den verschiedenen Altersklassen oder der Mannschaftswertung gefeiert werden aber das ist auch nicht unser Maßstab für Erfolg oder Misserfolg. Vielmehr zählen die vielen glücklichen und stolzen Gesichter der Läuferinnen und Läufer im Ziel und der Zuspruch und die Unterstützung der Erwachsenen drum herum. Es gibt vermutlich keine Veranstaltung an unserer Schule, die so viele Personen vom Start der Vorbereitung bis zum Abschluss der Veranstaltung vereint und für positive Stimmung und Erinnerungen sorgt. Fest steht: Wir freuen uns schon auf „Das Zehntel 2024“.

Die Organisation im Vorfeld und am Tag des Laufes lief zu großen Teilen über Frau Schmidt und Frau Hornauer mit Unterstützung von Frau Tuchel aus dem Schulsekretariat sowie einigen Lehrerinnen aus dem Kollegium und helfenden Händen aus der Elternschaft. Ein ganz großes Dankeschön noch einmal an dieser Stelle

Die Vorbereitungen wurden im Dezember 2022 aufgenommen, so dass man die Anmeldungen zeitnah durchführen konnte, sobald der Veranstalter das Anmeldeportal Anfang Januar 2023 geöffnet hatte. Eine gute Entscheidung, da die 7.000 Startplätze für die Grundschulläufe im Nu vergriffen waren. Insgesamt meldeten sich 215 Schülerinnen und Schüler unserer Schule zu dem Lauf an. Die alte Bestmarke, welche im vergangenen Jahr aufgestellt wurde, lag bei 196 und wurde damit erneut verbessert.

In diesem Jahr durfte durch das Ende der Corona-Vorgaben auch wieder ein gemeinsames Training stattfinden. Dies wurde von der Elternschaft organisiert und fand an sieben Wochenenden von Januar bis April statt. Das Wetter war oft nicht auf unserer Seite und die Teilnehmer mussten daher oft im Regen trainieren aber die Teilnahmequote war dennoch gut und man ließ sich die Stimmung nicht vermiesen. Ein herzliches Dankeschön an Lea und Bene, dass sie sich als Trainer zur Verfügung gestellt hatten.

Um das Gemeinschaftsgefühl der Läuferinnen und Läufer zu stärken und die Kinder auf der Strecke auch einfacher erkennen zu können, wurde vom Schulverein und Elternrat kurzerhand eine Sammelbestellung für Laufshirts auf die Beine gestellt. Neon-Orange war die Farbe der Wahl und damit stachen wir aus der Masse an Menschen am Tag des Laufes auf jeden Fall hervor. Damit hatten die Shirts ihr Ziel erfüllt.

Einen Wermutstropfen gab es dann doch: Als die Startzeit veröffentlicht wurde. Das Starterfeld wird aufgrund der Größe auf zwei Läufe am Vormittag aufgeteilt und wir haben leider den frühen Lauf mit Start um 8:30h erwischt. Das bedeutete für viele ein Aufstehen gegen 6:00h morgens oder sogar noch früher. Da kann man sich an einem Samstag natürlich Schöneres vorstellen aber an der Startzeit lässt sich nichts ändern und muss man akzeptieren. Meckern nutzt ja nix und ist ja nur einmal im Jahr. 😊 Man kann nur hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder die späte Startzeit zugeteilt bekommen.

Für ein Novum sorgte die GBS am Tag vor dem Lauf indem man zusammen mit unserem Caterer beim regulären Schulmittagessen zu einer Laufeventtypischen „Pasta Party“ einlud. Es gab mehrere Sorten Nudeln und Saucen. Diese Aktion kam bei allen Kindern super an und darf im nächsten Jahr natürlich gerne wiederholt werden.

Am Tag des Laufes fanden sich 167 der 215 gemeldeten Kinder zum Lauf ein. Auch dies eine neue Bestmarke für unsere Schule. Die No-Show-Quote lag damit bei 22%. Klingt auf den ersten Blick nach einem hohen Wert, ist aber für Laufveranstaltungen absolut im Rahmen.

Die Aufregung und Vorfreude vor dem Startschuss waren groß. Die tolle Kulisse am Messegelände macht ihr Übriges und lässt vor allem die Kinder/Eltern, die das erste Mal mit dabei sind, staunen. Die Startaufstellung ist ein Happening für sich. Die Kinder verabschieden sich von ihren Eltern, passieren die „Läufer-Area“ am Ausgang der Messehalle und begeben sich dann zum Startblock. Pro Klassenstufe gibt es einen getrennten Startblock in welchem die Kinder dann zum Start-Ziel-Bereich geführt werden und dann geht es los und die Strecke von 4,2195 km will bewältigt werden. Jeder in seinem/ihrem eigenen Tempo. Die einen laufen um Siege und Bestzeiten und die anderen zum Spaß an der Freude. Allen ist der tosende Applaus der vielen Tausend Zuschauer, die die Strecke säumen, gemein. Im Ziel angekommen erhielten alle Läuferinnen und Läufer eine Medaille und ein Goody-Bag. Die Kinder wurden von Betreuern und Eltern in Empfang genommen und nach einer kurzen Ausruhpause trat man dann glücklich und zufrieden den Heimweg an.

Den Sieg in der Mannschaftswertung konnte dieses Jahr die Schule Klein Flottbeker Weg erlangen und damit die Schule Strenge nach drei Siegen hintereinander ablösen. Unser bestes Team aus den 5 schnellsten Mädchen und 5 schnellsten Jungen kam mit einer Gesamtzeit von 03:28:40 auf einen guten 16ten Platz.

In der Einzelwertung liefen bei den Mädchen Lara von Wilmsdorff (21:13 min) und bei den Jungen Noah Maxim Colli (17:59 min) die schnellsten Zeiten, was für Platz 18 und 17 in der jeweiligen Altersklasse reichte. Die beste Alstersklassenplatzierung konnte Mian Luis Brix (20:47 min) mit Platz 7 bei den Jungen mit Geburtsjahr 2015 (m08) erlaufen.

Alle Ergebnisse finden sich auf der Seite des Veranstalters. Hier lassen sich auch die Urkunden herunterladen.

> Download

Bei den Schulbestzeiten konnten in diesem Jahr drei Werte verbessert werden.