Das Zehntel 2024

Am 27. April fand der jährliche Laufwettbewerb „Das Zehntel“ statt. Eingebettet in den Hamburger Marathon hat sich der Lauf zu einer festen Institution entwickelt und mit den 12.000 gemeldeten Teilnehmern (9.000 Grundschüler und 3.000 Schüler weiterführender Schulen) ist er Deutschlands größter Schülerlauf.

Seit 2015 nimmt auch unsere Schule an dem Lauf teil und daher waren wir natürlich auch in diesem Jahr mit am Start. Es musste allerdings erst einmal die Anmeldehürde genommen werden, denn die verfügbaren Startplätze für die Grundschulläufe waren binnen 3 Tagen ausverkauft. Dank der sehr guten Vorbereitung im Vorfeld mit dem Sammeln der benötigten Meldedaten der interessierten Schülerinnen und Schüler konnten wir diese Hürde aber souverän meistern und gehörten somit zu den glücklichen Startplatzinhabern. Insgesamt konnten wir 162 Kinder für eine Meldung begeistern. Das sind weniger als im Rekordjahr 2023 aber dennoch eine Anzahl, mit der man sehr zufrieden sein kann.

© 2

Im Vorfeld zum Lauf wurde aus der Elternschaft wieder ein Lauftraining angeboten. An insgesamt 8 Terminen von Mitte Februar bis Mitte April durften die Kinder und interessierte Eltern auf der Laufbahn des Sportplatzes im Petunienweg und den Wanderwegen am Alsterlauf an ihrer Technik und Kondition feilen. Im Vergleich zum Vorjahr war das Wetter dieses Mal auf unserer Seite, so dass kein einziger Trainingstermin ins Wasser gefallen ist und die Stimmung immer gut war. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an das Trainerteam um Lea, Tina, Bene, Klaus, Derk und alle helfenden Eltern.

Auch in diesem Jahr wurde wieder ein Laufshirt über eine Sammelbestellung organsiert. Wir sind bei neon-orange geblieben, da die die Kinder beim Lauf mit dieser Farbe in der Masse besonders gut sichtbar sind.

In der Woche vor dem Lauf gab es in der Schulkantine eine laufeventtypische Pastaparty, um noch einmal die Energiespeicher aufzuladen und dann konnte es auch endlich losgehen. Bei der Startzeit wurden für 10:30h eingeteilt. Glück gehabt, denn die Zeit kann man sich nicht aussuchen und bei der frühen Startzeit muss man sehr früh aufstehen, um rechtzeitig am Veranstaltungsort zu sein und bei der spätesten Startzeit kann es bei Sonnenschein schon sehr warm und damit anstrengend sein. Von den gemeldeten Läuferinnen und Läufer sind nicht alle an den Start gegangen. Es gehen immer welche durch Krankheit, Terminkonflikte etc. vom Ende der Anmeldung bis zum Lauf „verloren“. Das ist ganz normal. Bei uns gingen 134 der 162 gemeldeten Kinder an den Start. Die sogenannte „No-Show-Quote“ lag damit bei 17%, was ein sehr gutes Ergebnis ist. Etwa 20% ist bei Laufveranstaltungen ein normal Wert.