Erntedankfest 2022

Unser erstes Ackerjahr neigt sich dem Ende zu.

Nach den Sommerferien erfreute uns ein blühender Garten, der Dank unseres GBS Teams in den 6 Wochen regelmäßig gegossen wurde. So empfingen uns leuchtend rote Tomaten, kugelrunde Hokkaidokürbisse, die sich sogar ihren Weg außerhalb der Beete suchten und Mais, der ordentlich in die Höhe geschossen war. Bis in den späten November hinein konnten wir also regelmäßig ernten und das Wachstum des Gemüses beobachten. Jeden Montag und Mittwoch in der zweiten großen Pause kamen viele fleißige Kinder aus allen Jahrgangsstufen, die mit uns gejätet und wertvolles Mulchmaterial gesammelt haben.

Als Dankeschön für die Hilfe konnten sich die Kinder Naschtomaten oder einen Apfel pflücken und auch der Palmkohl hat schon seine ersten Fans gefunden. Der Jahrgang 1 hat sich intensiv mit dem Apfel auseinandergesetzt und konnte im Schulgarten eigene Äpfel ernten und sie zu vielen unterschiedlichen Köstlichkeiten verarbeiten.

Der Jahrgang 2 hat die Pflanzung auch im Nachhinein toll betreut und hat sich viel mit dem Gemüse und den Jungpflanzen auseinandergesetzt. Der Jahrgang 3 hat die Kartoffeln, die wir vom Deutschen Kartoffelverband zur Verfügung gestellt bekommen haben, geerntet und sich im Sachunterricht mit der Stärkegewinnung und dem Stärketest mit Jod forschend an die Knolle herangetastet, bevor sie auch verköstigt wurde. Die geplante Nachsaat mit dem Jahrgang 4 wird auf das Frühjahr verschoben, da aufgrund des späten Schuljahrbeginns das Zeitfenster für die Aussaat zu knapp war.

Ende September nun haben wir gemeinsam mit der GBS ein kleines Erntedankfest mit den Kindern veranstaltet. Um unsere kleine Feuerstelle haben wir uns im Kreis versammelt und gemeinsam „Hejo, spann den Wagen an“ im Kanon gesungen. Mit der Unterstützung einiger Eltern wurde Stockbrot über dem offenen Feuer gebacken, während in der Glut die Kartoffeln gar wurden. Es gab Kräutertee und Kräuterquark und Kürbissuppe, die wir am Vormittag im Klassenraum gemeinsam zubereitet hatten. Ein leckerer Kürbiskuchen rundete das Fest ab. So konnten alle bei Kartoffelsackhüpfen, Tee und Stockbrot sich an der Ernte erfreuen und austauschen oder bei der Kürbiskern- und Stockrosensaatgutgewinnung helfen, damit wir unser gewonnenes Saatgut beim Lichterfest verkaufen können.

Die Beete sind nun abgeerntet. Die letzten Sommerblumen stehen noch mit der Hoffnung, dass Sie sich selbst versamen. Nun sammeln wir in den Gartenpausen fleißig das Laub der Bäume und legen es auf unsere Beete aus, damit wir das wertvolle Mulchmaterial im Frühjahr wieder umgraben und somit den Acker dabei unterstützen können, gesunde und gute Erträge zu bringen.

Schauen Sie sich gerne die Bilder an, die unseren Acker vom Sommer bis zum Herbst zeigen. Beim Lichterfest im November können Sie Saatgut bei uns erwerben und beim Gartentag am Samstag, den 25.03.2023 sich gerne den Garten anschauen und uns tatkräftig unterstützen.