Erster Spatenstich und Gartentag am 11.04.2015

In diesem Jahr hatten wir etwas zu feiern. Unsere Pausenhalle wurde abgerissen und es soll in den nächsten Monaten ein wunderbarer Neubau entstehen, mit einer Mensa, zwei Musikräumen und vier Klassenräumen. Darüber freuen wir uns sehr.

Spatenstich

Am Samstag habe ich dann den Bau mit dem ersten Spatenstich bei strahlend blauem Himmel eröffnet. Meine Kolleginnen verteilten kleine Gläser mit dem Sand unseres Geländes und außerdem hatten einige Kolleginnen Sandkuchen gebacken, um den Spatenstich zu feiern. In der Bildergalerie können Sie einen kleinen Eindruck davon bekommen.

Die Spenden für die kleinen Gläser mit Sand belaufen sich auf ca. 90 €. Vielen Dank dafür, der Betrag kommt wieder den Honorarkräften zugute.
Danach übernahmen Frau Holtermann und Frau Lotzin die Einteilung der Eltern und Kinder zu den verschieden Garten — Aufgaben. Der Weidentunnel musste wie jedes Jahr neu zusammen gebunden und beschnitten werden. Außerdem wurden neue Weidenstöcke eingegraben, um den Tunnel zu verdichten. Dabei gibt es eine Bitte an alle Kinder, nämlich, keine Stöcke aus dem Weidentunnel zu brechen, damit alles in Ruhe wachsen kann.

Die Beete wurden gesäubert, neue Pflanzen gesetzt, ein Kräuterbeet mit Pizzakräutern angelegt, die kleinen Teiche wurden mit Wasser befüllt und alte Laubreste wurden von allen Flächen entfernt. Das Gerätehaus vor dem Schulgarten bekam einen neuen Anstrich und die Eltern setzten den Zaun vorm Gerätehaus wieder vorschriftsmäßig ein, obwohl das mit viel Mühe verbunden war.

Nochmals vielen Dank an alle kleinen und großen Helfer und Helferinnen. Wir hätten das allein nie so schön und schnell geschafft und freuen uns wieder über unser schönes Gelände.

Marion Henning