Kunstpioniere 2.0

Endlich ist es wieder so weit. Die Kunstpionierinnen und Kunstpioniere vom Alsterredder waren unterwegs. Diesmal war es die Fuchs-Klasse von Frau Böckling, die sich im Altonaer Museum die Ausstellung „Vistapoints – Postkarten von Kirchner bis Beuys“ anschaute und dazu in den kommenden Wochen arbeiten wird. Die Kinder waren ziemlich neugierig und bestaunten gespannt die kleinen Bilder, die selten größer als DIN A6 sind. Einige Karten erkannten sie wieder und freuten sich. Beispielsweise entdeckte Timur eine Postkarte aus Holz von Joseph Beuys, die wir schon in einem Katalog gesehen hatten und hielt die Besonderheiten der Karte dann mit einer eigenen Skizze fest. Andere waren begeistert von Naturbetrachtungen, Ferienimpressionen, der Verschmelzung von Text und Bild oder der sogenannten „Feldpost“.

Nach dem Ausstellungsbesuch erwartete uns eine Überraschung. Der Vertiefungskurs Kunst und Kulturarbeit der Fachschule für Sozialpädagogik hatte in der Woche zuvor für jedes Kind aus der Fuchsklasse eine Karte gestaltet und beschrieben. Die Füchse sind nun ziemlich aufgeregt, welche Karte von wem für wen gedacht ist. Wir sind gespannt, was sich daraus entwickelt und freuen uns, dass die Künstlerin Kristine Thiemann den Arbeitsprozess begleiten wird.

Am Donnerstag, den 25.5.2023 findet von 17:00 – 19:00 Uhr die sogenannte „Blitzausstellung“ der Fuchsklasse im Altonaer Museum statt. Alle interessierten Gäste sind herzlich Willkommen.

Katharina Feldmann,
20.2.2023