Müllprojekt in den 1. Klassen

Zurzeit befassen sich die 1. Klassen mit dem Thema Müll. Es geht darum Umweltbewusstsein zu entwickeln und einen Schritt zur Nachhaltigkeit zu machen. Interessant war es mit den Kindern darüber zu sprechen, was Müll eigentlich ist – und was nicht.
Dafür haben wir Müll angesehen, die verschiedenen Mülltonnen und ihre Farben kennengelernt und erfahren, wie wir den Müll richtig trennen.

In diesem Zusammenhang hatten wir auch den Besuch vom Müllmobil der Hamburger Stadtreinigung. In kleinen Gruppen haben alle Kinder die vielen Knöpfe des 12m langen Müllwagens kennengelernt und hatten die Möglichkeit selber eine Biomülltonne in das Drehtrommelfahrzeug zu entleeren. Jetzt wissen wir, wann die Mitarbeiter der Stadtreinigung aufstehen, wie man sich auf dem Trittbrett festhalten muss und warum sich der Müll im ganzen Müllwagen verteilt. Spannend!

Und wir merken uns: Der beste Müll ist der, der gar nicht erst entsteht!