PIXI und die Kunstpioniere

Nachdem wir uns einige Zeit mit unserer Arbeit als Kunstpionier und Kunstpionierin beschäftigt haben, ging es am Donnerstag, den 08.02.2024 mit der S-Bahn zum Altonaer Museum in die Ausstellung „PIXI – DIE AUSSTELUNG — 70 JAHRE KLEINE BÜCHER“.

Dort erwartete uns schon Heike Roegler, die uns durch die Ausstellung führte. Nach einer ersten Orientierung durften wir uns frei bewegen und auf unsere Art und Weise mit PIXI arbeiten. Einige Kinder starteten im PIXI-Bällebad und lasen liegend auf Büchern gebettet ihre LieblingsPIXIlektüre. Andere erfanden eine PIXI-Fabrik und sortierten dafür die bunten PIXIBücher. Manche zogen sich in die kleinen Stoff-Häuser zurück um nachzudenken und zu schreiben oder zu zeichnen. Auch die Sitzsäcke wurden genutzt um gemütlich Lieblingstitel im Skizzenbuch festzuhalten. Einzelne Bilder von dem umlaufenden Wandflies mit PIXIS Zeitzeugen wurden in die eigenen Zeichenbücher „kopiert“. Der Kobold PIXI war zudem ein beliebtes Fotomotiv mit dem man sich zusammen fotografieren lassen konnte. Alle Kinder waren sehr beschäftigt und die Zeit verging wie im Flug. Nun sind wir gespannt, wohin uns unsere PIXIreise führt?

Am Donnerstag, den 6. Juni 2024 findet von 17:00 bis 19:00 Uhr unsere Blitzausstellung im Altonaer Museum satt.

> Download
Pressekonferenz Rückblick