Projektwoche Jekawa — Vom Träumen

Endlich war es wieder so weit. Viele Kinder und Lehrerinnen freuen sich ganz besonders auf diese Woche im Schuljahr: Jekawa-Projektwoche!

In diesem Jahr stand alles unter dem Motto „Vom Träumen“. Träume sind leicht, fliegend, berauschend — wie Seifenblasen. Träume zeigen Möglichkeiten, Chancen, Wünsche und Ziele. Träume sind Fantasie, Kreativität und voller Ideen. Träume können allerdings auch bedrohlich und verwirrend sein. So viele Facetten eines Themas.

Die Kinder unserer Jahrgänge VSK bis Klasse 2 hörten Geschichten und Musik, philosophierten über das Träumen, gestalteten eigene Träume kreativ — malten, schrieben, lasen, sprachen und träumten. Alle Kinder in den dritten Klassen hatten viel Zeit, ihrer eigenen großen Forscherfrage auf den Grund zu gehen. Manche sind dabei bestimmt auch ins Träumen geraten. Unser Jahrgang 4 hat sich voll und ganz der Traumstadt Hamburg gewidmet und die Kinder konnten Expert*innen zu Sehenswürdigkeiten und wichtigen historischen Ereignissen der Stadt werden.

Die Woche wurde eingerahmt von zwei inspirierenden Veranstaltungen für alle Kinder vom Alsterredder gemeinsam in der Aula. Mit einem Bilderbuchkino mit Geräuscheteppich, einer Vorstellung von prominenten Träumerinnen und Träumern und mit dem Wochenauftrag, gemeinsam mit der Klasse einen Traumfänger zu gestalten, schickten wir alle Kinder motiviert in die Woche.

Den Schlusspunkt konnten wir am Freitag mit einem beeindruckenden Hörspiel setzen, dem alle gespannt gelauscht haben. Über 70 Kinder unserer Schule erzählen von ihrem größten Traum. Die Lehrerinnen waren gerührt und bewegt und die Kinder interessiert, amüsiert und hellhörig.

Ein kleiner Spruch begleitete uns durch die Woche:

Kinder, Ideen, Projekte, Träume… beginnen klein, brauchen Zeit und werden groß!

Alles muss klein beginnen,
lass etwas Zeit verrinnen.
Es muss nur Kraft gewinnen
und endlich ist es groß.

(Gerhard Schöne)

Dieser Text passt für so Vieles und besonders gut zu Jekawa. Er wird in vielen Klassen sicherlich immer mal wieder eine motivierende Erinnerung auch für das Lernen sein.