6:00 — 8:00 UhrFrühe Randzeit in der Kita der Elbkinder, Alsterredder 28A
Schulzeit
12:45 — 13:00 UhrPersönliche Begrüßung der Kinder in den Jahrgängen
13:00 — 14:30 UhrMittagessen in der Alsterperle
13:00 — 15:45 UhrFreie Hofspielzeit mit Spielbegleitung, Fahrzeugen und offenen Bewegungsangeboten
13:00 — 16:00 UhrOffene Angebote in den Klassen des jeweiligen Jahrgangs und offene Lernzeit
14:00 — 16:00 UhrAngebote in den AGs
16:00 — 18:00 UhrSpäte Randzeit im Pavillon der Schule Alsterredder
Unser Tag in der GBS

Räume

Wir nutzen alle Räume der Schule ganztägig. Jeweils eine Lehrkraft bildet mit einer Erziehungskraft ein Raumteam. Sie gestalten gemeinsam den Raum, so dass die Bedürfnisse des Vor- und des Nachmittages berücksichtigt werden. In den Räumen finden sich Bereiche zum:

• Lernen & Arbeiten im Unterricht
  • Lesen & Ruhen
  • Bauen & Konstruieren
  • Kreative Angebote
  • Rollenspiele
  • Tisch- & Gesellschaftsspiele

Mahlzeiten

Das gemeinsame Essen in der Alsterperle findet in der Zeit von 13:00 — 14:30 Uhr statt. Die Kinder können in dieser Zeit nach einander mit ihren Freunden zum Essen gehen und selbst entscheiden, wie lange sie beim Essen verweilen möchten.

Das Essen wird von dem Caterer Campus Catering täglich frisch geliefert und teilweise Vorort frisch gekocht. Die Komponenten der Hauptmahlzeit finden die Kinder in zwei Buffets, an denen sie sich selbst bedienen. Zusätzlich gibt es täglich ein frisches Salatbuffet sowie gekühltes Wasser mit und ohne Kohlensäure an unserer Zapfsäule.

Wir nehmen Rücksicht auf Essenswünsche anderer Religionen, Lebensmittelunverträglichkeiten und auf besondere Diätanforderungen. Am Buffet und an den Tischen erhalten die Kinder von unseren Mitarbeiterinnen pädagogische Begleitung. Wir regen zu Tischgesprächen an und achten auf eine angemessene Esskultur und Atmosphäre.

Die Eltern müssen die Kinder direkt beim Caterer zum Essen anmelden. Falls Ihr Kind krank wird oder es nicht am Essen teilnimmt, können Sie bis 15:00 Uhr am Vortag Ihr Kind beim Caterer abmelden. Das Essen wird dann nicht in Rechnung gestellt. Die zu entrichtende Gebühr für das Essen ist einkommensabhängig. Für Geschwisterkinder gibt es Ermäßigung. Für alle Fragen und Änderungen erhalten Sie im Schulbüro die nötigen Formulare.

Caterer

CC Campus Catering ist unser Caterer. Sie können diesen montags—freitags wie folgt erreichen:

E-Mail: info@cccampus.de

Die Kinder können bei den Mahlzeiten zwischen »süß« und »deftig« wählen. Bitte teilen Sie dem Caterer mit, falls Ihr Kind keine Süßspeise als Hauptgericht essen darf.

> Aktuelle Formulare Download
CC Campus Catering Merkblatt
CC Campus Catering Anmeldung & Einzugsermächtigung

> Aktuelle Speisepläne Download
KW 18 Mittagessen
KW 19 Mittagessen

Lernzeit

In der Lernzeit können Aufgaben aus der Schule erledigt oder Lerninhalte vertieft werden. Die Kinder arbeiten konzentriert, selbständig und eigenverantwortlich. Bei Schwierigkeiten werden sie von den Betreuerinnen unterstützt. Die Lernzeit ist jedoch keine Nachhilfe. Der Schulstoff kann in der Lernzeit nicht nachgeholt werden. Bei anhaltenden Schwierigkeiten kommen wir mit den Eltern und den Lehrerinnen ins Gespräch und suchen gemeinsam nach Lösungen.

Wir raten den Eltern, sich die Schulaufgaben regelmäßig zeigen zu lassen. So haben Sie einen Einblick, was Ihr Kind kann oder wo noch Übungsbedarf besteht. Um die konzentrierte Arbeitsatmosphäre nicht zu stören, bitten wir die Eltern die Kinder, während sie an der Lernzeit teilnehmen, nicht abzuholen.

Die Lernzeit ist in der Zeit von 13:00 — 16:00 Uhr. Sie findet in dem jeweiligen Jahrgang des Kindes statt. Jedes Kind kann selbst entscheiden, wann es zur Lernzeit gehen möchte. Wichtig: In dem Raum der Lernzeit muss freie Kapazität an Plätzen sein. Sonst muss das Kind später wiederkommen.

AGs

Das Angebot unserer Arbeitsgruppen (AGs) umfasst alle Bildungsbereiche der Hamburger Bildungsempfehlungen. Die Kinder können nach ihren persönlichen Vorlieben und Interessen aus dem vielfältigen AG-Angebot wählen wie z.B. Schach, Fußball, Parcours, Zumba, Schülerzeitung, Vorlesegruppen, Tanzen, Garten usw..

Zu den AGs können sich die Kinder in der Regel am Schuljahresanfang anmelden. Den aktuellen AG Plan erhalten die Kinder am Anfang des Schuljahres. Zusätzlich zu den AGs werden täglich Spiel-, Bastel- oder Freizeitangebote in den Räumen oder auf dem Außengelände angeboten. An diesen können die Kinder spontan teilnehmen.