Weihnachtsvorspiel in der Alsterperle am 18.12.23

Die Chor- und Orchesterkinder haben am 18.12.2023 ihre Familien in die Schule zu einem kleinen Weihnachtsvorspiel eingeladen. Schön, dass so viele gekommen sind! Der Chor hat sein Weihnachtsmusical präsentiert und das Orchester weihnachtliche Stücke.

Um 16 Uhr eröffnete das Orchester mit „Glocken“ das Programm in der Alsterperle. Für die Orchesterkinder war es der erste Auftritt mit der neuen Besetzung in diesem Schuljahr. Das war für alle sehr aufregend!

Anschließend spielte es mit Blockflöten, einer Querflöte, einem Saxofon, zwei Geigen, zwei Hörnern, zwei Trompeten, einer Posaune und vielen Stabspielen den Kanon „Singt mit uns alle“, bei dem der Chor kräftig einstimmte und auch das Publikum mitgesungen hat.

Es folgten Einzelvorspiele von einigen Orchesterkindern zu den Melodien „Alle Jahre wieder“, „Winter ist gekommen“, „Leise rieselt der Schnee“ und „Morgen kommt der Weihnachtsmann“. Applaus für euren Mut!

Mit dem Kanon „Tannenzweige“ verabschiedete sich das Orchester und hat die Bühne für das Weihnachtsmusical des Chores frei gegeben.

Wunderbar im Klang und mit eindrücklichen Bildern hat der Chor uns die Weihnachtsgeschichte erzählt und manch einer ist mit einem Ohrwurm beschwingt nach Hause gegangen: „Vor 2000 Jahren“ oder „Der Kaiser hat’s befohlen“ oder vielleicht „Das Wunder geschieht“?

Wir danken allen Beteiligten! Ihr habt alles in der Alsterperle zum Klingen und Singen gebracht. Wir danken dem aufmerksamen und aufgeschlossenen Publikum für das Zuhören, Mitsingen und Spenden für unser Partnerprojekt in Brasilien und den Musikbereich!

Wir freuen uns, dass wir mit dem Chor und dem JeKi-Orchester großartige musikalische Projekte an der Schule haben!

Frohe Weihnachten!