WIR-Stunden im Jahrgang 3

Wir freuen uns sehr, dass der 3. Jahrgang seit der Schulöffnung im März eine besondere Projektstunde, eine Wir-Stunde hat! Sie knüpft an die Wir-Stunden der 1. Klasse an und hat die Stärkung der Persönlichkeit und der Teamkompetenzen zum Inhalt.

Wir glauben, dass ein Kind, das seine eigenen Stärken gut kennt, einen großen Schatz in sich trägt, auf den es sich immer wieder besinnen kann und der ihm die Fähigkeit gibt, sein Leben glücklich und erfolgreich zu gestalten.

Mit dieser Fähigkeit ist es dann möglich, gute und tragfähige Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen und das Beste aus sich zu machen.

Die Wir-Stunde findet einmal in der Woche in einer Halbgruppe statt. In vielfältigen spielerischen und handlungsorientierten Übungen haben die Kinder die Möglichkeit, sich in verschiedenen Situationen auszuprobieren und diese auch gemeinsam zu reflektieren.

Wir wünschen uns, dass alle Kinder die Unterschiedlichkeit, Buntheit und Heterogenität ihrer Klasse als etwas ganz Selbstverständliches und Erfreuliches erleben.