Sommergala 2025 — kultureller Höhepunkt des Schuljahres
Monatelange Vorbereitungen, aufgeregte Kinder, gespannte Zuschauer*innen, Sommerwetter und dann endlich der 27. Juni.
Kurz vor 17 Uhr füllte sich die Alsterperle bis auf den letzten Sitz- und Stehplatz mit Eltern, Großeltern, Geschwistern, Freunden und Kolleginnen.
Das JeKi-Orchester (Kinder aus Jahrgang 3 und 4) eröffnete die Sommergala feierlich mit dem eigens komponierten Stück „Gerade jetzt“ von Heiko Quistorf. Es folgten Melodien aus der Feuerwerksmusik, unser Schulschlager „Unser Kreis, der sei offen“ und „Singen wir ein Lied zusammen“. Welch ein berührender Moment als die Chorkinder, die im Publikum saßen, spontan eingestimmt haben. Fröhlich wurde weiter gesungen bei „Ich lieb‘ den Sommer“. Es folgten der „Calendar Song“ und „YMCA“, bei dem alle Orchesterkinder zum großen Finale von ihrem Instrument auf Kazoos gewechselt haben.
Danach war unser „Theater in Bewegung“ auf der Bühne. Konzentriert und ausdrucksstark präsentierten die Theater-Kinder „Veränderungen“.
Nach der Pause sang und spielte unser 60-köpfiger Chor das Musical „Eule findet den Beat — Auf Europatour“. Aufgrund vieler Nachfragen ist zu betonen, dass Herr Quistorf nicht nur Gast-Trompeter im JeKI-Orchester war, sondern mit Frau Kienitz das Chormusical komplett live begleitet hat.
Wir freuen uns über den Spendenerlös in Höhe von 400 Euro, der jeweils hälftig unseren beiden Spendenprojekten Vita Assistenzhunde und O’Semeador (Kindergarten in Sao Paulo) zugutekommt.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten auf, neben und hinter der Bühne! Die Sommergala war der kulturelle Höhepunkt in diesem Schuljahr und die Kinder haben uns beflügelt und begeistert!
Mehr Details von den Alsterredder-Kindern selbst:
Am Freitag war meine 1. Sommergala, wo ich mitmachen durfte. Sie war schon mega beim Zuschauen. Beim Mitmachen war es einfach nur toll! Ich war bei Theater und Chor dabei. Das Orchester war aus 25 Kindern und das Theater mit 19 Leuten und der Chor mit dem dreifachen 60! Erst war Orchester dran, dann Theater gefolgt von einer Pause und zum krönenden Abschluss das Musical: Eule findet den Beat auf Europatour. Ich liebe es im Rampenlicht zu stehen. Das ist einfach wunderbar.
Amelie — Theater, Chor
Ich war am Freitag auf der Gala und sie war bezaubernd. Die Musik und der Chor! Das Theaterstück hieß „Eule findet den Beat – auf Europatour“. Ich bin nicht beim Chor, aber ich konnte ziemlich viel Lieder mitsingen.
Tina — Zuschauerin
Wir waren so aufgeregt. Die Gala hat uns sehr gefallen, besonders beim Thema Veränderung das Wechseln der Gefühle.
Marlene und Ada — Theater
Ich war so aufgeregt! Das war meine erste Gala, wo ich selber aufgetreten bin. Ich fand toll, dass wir beim Orchester am Ende YMCA mit Kazoos gespielt haben. Als Chor haben wir das Stück „Eule findet den Beat – Europatour“ gespielt und ich war Erzählerin mit Anni. Ich fand die Gala toll, weil Paula und Tina gekommen sind und mir beim Orchester und Chor zugeschaut haben. Am Ende habe ich Blumen bekommen.
Tilla — Orchester, Chor
Ich fand es cool und wäre sehr gern wieder dabei — nur leider bin ich bald auf einer anderen Schule.
Lukas — Chor
Die Sommergala war mega weil so tolle Aufführungen dabei waren. Besonders den Chor fand ich toll, weil ich auch dabei war. Ich finde es einfach super, dass insgesamt 105 Kinder auf der Bühne waren und sich getraut haben.
Yona — Chor
Das Einsingen in der 3b hat viel Spaß gemacht. Dann ist es soweit! Juhuu!! Als erste ist das Orchester dran. Es klang sooo schön! Sie hatten das Thema „Gerade jetzt“. Dann kam das Theater zum Thema „Veränderung“ und endlich wir mit dem Chor-Musical „Die Eule findet den Beat – auf Europatour“. Es war ein toller Tag. Zufrieden und erschöpft bin ich eingeschlafen. Das war meine erste Gala!!
Sofia Ida — Chor
Ich fand YMCA mit den Kazoos toll.
Tilla — Orchester
Mir hat „Gerade jetzt“ besonders gefallen.
Luise — Orchester
Am Freitag bin ich um halb vier zum Orchester gefahren. Wir hatten Generalprobe. Dann sind wir auf die Bühne gegangen. Der Vorhang öffnete sich und wir spielten „Gerade jetzt“. Dann ging Matteo auf die Bühne und sagte seinen Text und dann war ich dran. Das Blut schoss mir in die Adern. Unser Abschlusslied war YMCA. Nach uns war Theater und Chor.
Luisa — Orchester
Es war eine richtig schöne Gala! Es sind das Orchester, die Theater-AG und der Chor aufgetreten. Sie haben alle eine sehr tolle Sache aufgeführt! Und sie haben alle ihren Beat gefunden. Ja, so war das, einfach richtig supertoll!
Paula — Zuschauerin
Es war alles sehr toll. Die vielen Proben haben sich gelohnt. Es war meine erste Sommergala und es war wunderschön.
Hanna — Zuschauerin
Eine Sommergala ist etwas Besonderes: der Einstieg in den Sommer, Spaß und noch vieles mehr. Ich habe an der Sommergala teilgenommen. Im Chor haben wir ein Musical aufgeführt, was aus meiner Sicht ein voller Erfolg war. Wir haben geprobt, gebastelt und haben es geschafft. Mit ein bisschen Lampenfieber sind wir auf die Bühne gegangen und haben gespielt. Danach gab es tosenden Applaus.
Chiara — Orchester, Theater, Chor
Ich fand toll, dass — als wir gesungen haben — ich all meine Aufregung rauslassen konnte.
Ailing — Chor
Bei meiner ersten Gala war ich sehr aufgeregt. Um 17:00 Uhr hat die Gala begonnen und das Orchester ist aufgetreten. Ich war dabei. Nach einer Umbaupause war das Theater dran, aber ich war nicht dabei. Nach einer großen Pause durfte ich beim Chor-Musical noch einmal auf die Bühne. Jetzt aber noch mal zum Orchester. Wir haben sieben Stücke gespielt: 1. Gerade jetzt, 2.Feuerwerksmusik, 3. Unser Kreis, der sei offen, 4. Singen wir ein Lied zusammen, 5. Ich lieb‘ den Sommer, 6.Calener Song, 7. YMCA.
Anni — Orchester, Chor
Beim Chor haben wir in Deutschland den „Schlagerhimmel“ gesungen, in Frankreich „C’est la vie“, in Spanien „Olé olé“, in Irland „Am ende des Regenbogens“, im Balkan „Wenn wir tanzen und singen“, in Griechenland „Kalimera“, in der Türkei „Yalla“ und in Schweden „Midsommar“.
Ich fand alles toll.
Oskar – Orchester
Ich fand toll, dass ich aufgetreten bin.
Ailing — Orchester















