Der Alsterredder räumt auf

Auch dieses Jahr haben wir am Alsterredder bei der Aktion »Hamburg räumt auf!« teilgenommen. In der Woche vom 4.3. – 8.3.24 haben sich alle Klassen sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag auf den Weg gemacht und rund um die Schule als auch beim Alsterwanderweg fleißig mit Mülltüten, Gummihandschuhen und Greifzangen Müll gesammelt. In dieser gemeinsamen Sammelaktion von Kollegium und GBS sind in nur 5 Tagen 65 Mülltüten zusammengekommen.

Die Energiedetektive sind an ihrem Freitagstreff in alle Klassen gegangen und haben jede Klasse schätzen lassen, wie viel Müll in einer Woche gesammelt wurde. Nach der Schätzrunde wurden die Müllsäcke von den Energiedetektiven gewogen. Unglaubliche 97,3 kg Müll sind von der Schulgemeinschaft zusammengetragen worden. Von Zigarettenstummeln über Pizzaschachteln waren es auch viele Plastikkleinteile, die die Kinder akribisch aufgesammelt hatten.

Die Klassen 1c und 2e waren mit ihrer Schätzung von 100 kg am nächsten dran und erhalten am Freitag vor den Ferien von den Energiedetektiven einen Preis.